Störungssuche

                   Checkliste    |    Fragen und Antworten    |    Selbsttestfunktion

Bevor Sie sich an den Kundendienst wenden, versuchen Sie, das Problem anhand der Informationen in diesem Abschnitt selbst zu beheben. Sollten Sie Unterstützung benötigen, rufen Sie bitte die Telefonnummer auf der Garantiekarte oder die Telefonnummer im Auskunftsteil an oder setzen Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung.

Kein Bild. Ich kann den Monitor nicht einschalten. Ist das Netzkabel richtig angeschlossen? Überprüfen Sie die Netzkabelverbindung und Stromversorgung.
Ist auf dem Bildschirm "Keine Verbindung. Signalkabel prüfen" zu sehen? Überprüfen Sie die Signalkabelverbindung.
Wenn das Gerät eingeschaltet ist, booten Sie den Computer erneut, um das zuerst erscheinende Bild (den Login-Bildschirm) zu sehen. Wenn das erste Bild (der Login-Bildschirm) erscheint, booten Sie den Computer im geeigneten Modus (dem abgesicherten Modus für Windows 98/95) und ändern Sie dann die Frequenz der Videokarte.
(Orientieren Sie sich an den voreingestellten Anzeigemodi.)

Hinweis: Wenn das erste Bild (der Login-Bildschirm) nicht erscheint, wenden Sie sich an ein Kundendienstzentrum oder Ihren Händler.

Ist auf dem Bildschirm "Unzuläss. Frequenz" zu sehen? Diese Meldung erscheint, wenn das Signal von der Videokarte die maximale Auflösung und Frequenz übersteigt.

Stellen Sie die dem Monitor angemessene maximale Auflösung und Frequenz ein.

Es ist kein Bild auf dem Bildschirm. Leuchtet die Betriebsanzeige am Monitor im Abstand von 1 Sekunde auf? Der Monitor befindet sich im Energiesparmodus.

Drücken Sie eine Taste auf der Tastatur oder bewegen Sie die Maus, um den Monitor zu aktivieren und das Bild auf dem Bildschirm wiederherzustellen.

Ich kann die Anzeige auf dem Bildschirm nicht sehen. Haben Sie das Bildschirmanzeige-(OSD)-Menü gesperrt, um Veränderungen zu vermeiden? Entsperren Sie das OSD, indem Sie die Menütaste mindestens 10 Sekunden gedrückt halten.
Das Bild auf dem Bildschirm wackelt. Überprüfen Sie die Monitorkonfiguration, um festzustellen, ob er sich im Interlace-Modus befindet. (Interlace-Modus: Vertikalfrequenz 43Hz, 87Hz(i), etc.) Das Signal von der Videokarte übersteigt die maximale Auflösung und Frequenz des Monitors.
Gibt es in der Nähe irgendwelche magnetischen Objekte wie Stromadapter, Lautsprecher oder eine Hochspannungsleitung? Entfernen Sie den Monitor von allem, was ein starkes Magnetfeld erzeugen kann.
Ist die Netzspannung beständig? Das Bild kann zu einer bestimmten Tageszeit aufgrund von niedriger Netzspannungsversorgung scheinbar wackeln oder vibrieren.
Das Bild kann auch scheinbar wackeln oder vibrieren, wenn ein Problem mit der Videokarte oder der Hauptplatine des Computers besteht.
Die Farben auf dem Bildschirm sind merkwürdig oder nur schwarz und weiß. Zeigt der Bildschirm nur eine Farbe, als ob man durch Cellophanpapier auf den Bildschirm sieht? Überprüfen Sie die Signalkabelverbindung.

Vergewissern Sie sich, daß die Videokarte vollständig in ihren Schlitz eingeführt ist.
Sind die Farben auf dem Bildschirm nach der Benutzung eines Programms oder aufgrund eines Zusammenstoßes zwischen Anwendungen merkwürdig geworden? Booten Sie den Computer neu.
Wurde die Videokarte richtig eingestellt? Stellen Sie die Videokarte anhand des Videokartenhandbuchs ein.
Der Bildschirm ist plötzlich unausgewogen geworden. Haben Sie die Videokarte oder den Treiber geändert? Stellen Sie Position und Größe anhand der Bildschirmanzeige ein.
Haben Sie die Auflösung oder Frequenz des Monitors eingestellt? Stellen Sie die Auflösung und Frequenz der Videokarte ein.
(Orientieren Sie sich an den voreingestellten Anzeigemodi.)
Der Bildschirm kann aufgrund des Videokartensignalzyklusses unausgewogen sein. Stellen Sie die Position anhand der Bildschirmanzeige neu ein.
Der Bildschirm ist unscharf oder die Bildschirmanzeige kann nicht eingestellt werden. Haben Sie die Auflösung oder Frequenz des Monitors eingestellt? Stellen Sie die Auflösung und Frequenz der Videokarte ein.
(Orientieren Sie sich an den voreingestellten Anzeigemodi.)
Der Bildschirm ist teilweise verzerrt. Gibt es in der Nähe des Monitors irgendwelche magnetischen Objekte wie Adapter, Lautsprecher oder eine Hochspannungsleitung? Gehen Sie ins OSD und führen Sie eine "Entmagnetisierung" durch.

Halten Sie mit dem Monitor Abstand von magnetischen Objekten.

Die LED blinkt auf, aber es ist kein Bild auf dem Bildschirm. Ist die Frequenz richtig eingestellt, wenn Sie den Anzeigemodus im Menü überprüfen? Stellen Sie die Frequenz anhand des Videokartenhandbuchs und der voreingestellten Anzeigemodi richtig ein.

(Die maximale Frequenz im Verhältnis zur Auflösung kann von Produkt zu Produkt unterschiedlich sein.)

Auf dem Bildschirm werden nur 16 Farben gezeigt. Die Bildschirmfarben haben sich nach Änderung der Videokarte geändert. Wurden die Windows-Farben richtig eingestellt? Für Windows 98(95):
Stellen Sie die Farben in der Systemsteuerung, Anzeige, Einstellungen richtig ein.

Für Windows 3.1:
Stellen Sie die Bildschirmfarben ein, indem Sie das VGA-Dienstprogramm benutzen, das mit der Videokarte bereitgestellt wurde.

Wurde die Videokarte richtig eingestellt? Stellen Sie die Videokarte anhand des Videokartenhandbuchs ein.
Es gibt die folgende Meldung: "Unbekannter Monitor, Plug & Play (VESA DDC)-Monitor gefunden". Haben Sie den Monitortreiber installiert? Installieren Sie den Monitortreiber gemäß der Teiber-Installationsanleitung.
Konsultieren Sie das Videokartenhandbuch, um zu sehen, ob die Plug & Play (VESA DDC)-Funktion unterstützt wird. Installieren Sie den Monitortreiber gemäß der Teiber-Installationsanleitung.



Überprüfen Sie die folgenden Punkte, wenn es Probleme mit dem Monitor gibt.

  1. Überprüfen Sie, ob Netz- und Signalkabel richtig mit dem Computer verbunden sind.
  2. Überprüfen Sie, ob der Computer beim Booten mehr als drei Pieptöne verlauten läßt.
    (Wenn ja, fordern Sie technische Unterstützung für die Hauptplatine des Computers an.)
  3. Wenn Sie eine neue Videokarte installiert haben oder wenn Sie den PC zusammengebaut haben, überprüfen Sie, ob Sie den Adapter-(Video)-Treiber und den Monitortreiber installiert haben.
  4. Überprüfen Sie, ob die Abtastfrequenz des Bildschirms auf 75Hz oder 85Hz eingestellt ist. (Gehen Sie nicht über 60Hz, wenn Sie die maximale Auflösung verwenden.)
  5. Wenn Sie Probleme damit haben, den Adapter-(Video)-Treiber zu installieren, booten Sie den Computer im abgesicherten Modus, entfernen Sie den Anzeige-Adapter bei "Systemsteuerung, System, Geräte-Administrator" und dann booten Sie den Computer neu, um den Adapter-(Video)-Treiber erneut zu installieren.

Hinweis: Wenn die Probleme wiederholt auftreten, wenden Sie sich an ein autorisiertes Kundendienstzentrum.